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Authentisches Branding für Solo-Selbständige und kleine Unternehmen: Logo-Design mit dem Simultan Creating

Das Logo ist der Träger der Firmenidentität. Im Idealfall ist es individuell, einprägsam und es transportiert das WESENtliche. Das Simultan Creating ist eine Methode des authentischen Marketings, die ich für das Logo-Design entwickelt habe. Besonders dabei ist, dass die Essenz des Menschen in seiner eigenen „Handschrift“ im Logo sichtbar wird. Damit wird es einfach, sich authentisch zu zeigen und den Betrachter nonverbal zu erreichen.

Das Logo-Design mit dem Simultan Creating

Die Stimme von Menschen kann man gut unterscheiden, sie ist ein sehr individuelles Merkmal. Die Handschrift ebenso. Der Charakter und das Wesen lassen sich daraus schließen und es entsteht ein persönlicher Bezug, ein nonverbaler Eindruck.

Individuell gezeichnete HerzenSchauen wir in Richtung Formen: Wenn ich ein Herz zeichne, sieht das völlig anders aus, als das, was du zeichnest. Was ist, wenn im Logo das WESENtliche in der eigenen Handschrift, gezeigt wird? Bildlich gesprochen, dass also die Grundlage deines Logos das Herz ist, wie du es zeichnest und nicht das, wie ich es zeichne.

Genau an dieser Stelle setzt das Simultan Creating des Logos an. Es macht das WESENtliche und die Schönheit der Essenz in der eigenen Handschrift sichtbar. Damit kommuniziert es nonverbal auf Herzensebene mit dem Betrachter. Und es verbindet mit dem höchsten Potenzial – und zwar einfacher, als man denkt.

Diese Logos sind im Simultan Creating entstanden

Wie läuft ein Logo-Design mit dem Simultan Creating ab?

1. Interview zum WESENtlichen

Für das Logo-Design im Simultan Creating treffen wir uns per Zoom, zunächst für ein Interview. Hier frage ich dich zum Beispiel, was du machst und vor allem warum. Du brauchst für dieses Interview keine spezielle Vorbereitung, denn das Wichtige weißt du schon alles. Es kann sein, dass dir noch nicht alle Aspekte bewusst sind, jedoch werden sie hier zum Vorschein kommen.

Dieses Interview kann aufgezeichnet werden, denn es wird dir für dein weiteres Marketing sehr gut weiterhelfen. Du wirst hierbei voraussichtlich alles sagen, was auf deine Website gehört. Der Kundennutzen, dein Alleinstellungsmerkmal, deine Angebotsbeschreibung etc.

Meine Erfahrung zeigt mir, dass die meisten Menschen überrascht sind, was alles zutage kommt und wie gut sie – mit den richtigen Fragen – das WESENtliche selber auf den Punkt bringen können.

2. Logo-Entwurf

Im zweiten Schritt leite ich dich an, dieses WESENtliche selber auf ein Papier zu bringen, einfach mit Bleistift und Zettel. Dazu ist gar kein Zeichentalent erforderlich und es muss auch noch gar kein Logo entstehen.

Ich möchte dabei gern ein Gespür für deine Handschrift bekommen, damit ich noch besser erkennen kann, wie du selbst dem WESENtlichen Ausdruck verleihst. Damit legt du den grafischen Grundstein für dein Logo.

Ich zeichne zeitgleich mit und gemeinsam nähern wir uns der Grundform des Logos an. Wir müssen dazu nicht gemeinsam an einem Tisch sitzen, der Prozess gelingt per Zoom ebenfalls sehr gut.

In dieser Phase entsteht eine Zeichnung, in der du selber die Essenz deiner Arbeit sehen kannst.

3. Grafische Umsetzung

Anschließend setze ich aufbauend auf den Entwurf das Logo grafisch um. Hier entwickelt es sich weiter und erhält ein professionelles Grafik-Design. In mehreren Abstimmungsschleifen entsteht so dein individuelles Logo, in dem nonverbal das WESENtliche deiner Arbeit transportiert wird.

Bist du neugierig geworden?

Dann lass uns gerne einen Termin für ein Kennenlerngespräch vereinbaren.

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