skip to Main Content
Logo-Design Mal Anders: Simultan Creating

Logo-Design mal anders: simultan creating

Blickwinkel im Marketing

Klassischerweise wird im Marketing bisher analysiert, was die Kunden wohl konsumieren würden. Anhand der äußeren Merkmale wird die Marke aufgebaut.

Was ist, wenn es anders herum beginnt? Was bewegt dich, dein Produkt oder deine Dienstleistung auf den Markt zu bringen? Sicher ist ein Aspekt, Geld zu verdienen. Aber was gibt es noch? An dieser Stelle sehr intensiv zu forschen und zu klären, vereinfacht vieles.

Unnötiges kann bereinigt werden, die Essenz dahinter erlebbar werden. Sie ist deine Quelle für dein unternehmerisches Tun. Und vielleicht geht es über das unternehmerische Tun hinaus. Nämlich dann, wenn du ein Herzensanliegen umsetzt.

Mit dem Logo die Essenz sichtbar machen

Wie schön und kraftvoll wird es, wenn die Essenz in deinem Logo sichtbar wird. Deine Kunden erleben nonverbal diese Qualität. Und du selber kannst dich dadurch immer wieder mit ihr verbinden. Das Logo wird zu deinem Kraftzeichen.

Deine oder meine Handschrift?

Machen wir ein kleines Experiment. Zeichne ein Herz. Dein gezeichnetes Herz wird anders aussehen als das Herz, was ich zeichne. Mir ist es wichtig, dass deine Essenz auch in deiner Handschrift, in deiner Formensprache sichtbar wird. Damit schwingt es deutlich mehr mit dir. Die energetische Wirkung ist sehr viel kraftvoller.

Dazu wende ich in der Logo-Entwicklung eine besondere Methode an: das simultan creating.

Was ist simultan creating?

Die meisten Menschen, die ich bisher in der Logoentwicklung erlebt habe, sagen, sie können nicht zeichen. Das ist zum Glück falsch. Kennst du das unbewusste Scribbeln, wenn du zum Beispiel telefonierst? Auf diese Art und Weise kann etwas aus dir heraus fließen, welches nicht gleich durch den Kopf bewertet und limitiert wird.

Ich begleite dich, die Essenz mit dem simultan creating aufs Papier zu bringen. Und es muss nicht das Logo heraus kommen, sondern im ersten Schritt darf dein individueller Ausdruck der Essenz sichtbar werden.

Es funktioniert super!

Das Logo zeigt sich

In dieser Art und Weise entfaltet es sich ganz natürlich: je „reifer“ der Prozess ist, je klarer du bist mit dem, was du willst und was dich bewegt, desto leichter fliesst es aus der Hand.

Aus der so entstandenen Form entwickelt sich in der anschließenden digitalen Umsetzung das Logo. Die Form wird Logo-tauglich gemacht. Die Farbgestaltung kommt hinzu, das Logo wird vollendet.

Die Wirkung

In dieser Weise entstandene Logos haben mehrere Wirkebenen:

  • eine tiefe Ebene wird sichtbar: im „gesehen werden“ kommt es bereits weiter in die materielle Umsetzung.
  • Deine Kunden können den energetischen Abdruck direkt wahrnehmen, es wird keine Fassade für einen guten Verkauf aufgebaut, sondern das WESENtliche authentisch gezeigt
  • Die Energie des Logos gibt auch dir auf Durststrecken Kraft und verbindet dich mit dem, was dich nährt.
  • Es unterstützt dich dabei, auch selber mehr in diese Essenz hinein zu wachsen und dich darin immer weiter zu entfalten.
Kontakt aufnehmen

Logo-Beispiele

Back To Top